Wo ich herkomme

Wir Murmeltiere leben ja eigentlich im Hochgebirge, aber so schön es dort auch ist, das Leben da oben ist schon ganz schön anstrengend. Meine Freunde dort wohnen im Sommer in über 2.000 Meter Höhe und verschlafen die langen Gebirgswinter von Oktober bis Mai in ihren Winterhöhlen. Da lebe ich doch viel lieber hier im sonnigen Baden (das ist die Region um Karlsruhe) und habe mehr vom Jahr. Die anderen Murmeltiere bleiben aber lieber in den Bergen, weil sie sich eben dort wohl fühlen. Ich besuche sie immer wieder gerne dort.

Willst Du wissen, wie ich mein Zuhause gefunden habe? Ich saß in einem großen Warenhaus mit Hunderten meiner Artgenossen und habe auf die richtigen Leute gewartet, die ich adoptieren kann. Als meine beiden Großen dann an uns allen vorbei gelaufen sind, habe ich Ihnen fröhlich zugezwinkert und gewinkt. Da sind sie einfach nicht an mir vorbeigekommen und haben mich mitgenommen. Und seitdem passe ich auf sie auf, denn ich bin in Wirklichkeit ein Talisman – das ist so etwas wie ein Schutzengel.
Das war übrigens an einem 26. Oktober, und an diesem Tag feiere ich jetzt jedes Jahr Geburtstag.

Bilder ansehen ►